Wissenswertes

Wussten Sie das die ersten Automobile noch offen gebaut wurden? Der Fahrer und die Mitfahrer saßen ungeschützt in den Fahrzeugen. Später montierte man nur eine Windschutzscheibe an die Vorderfront der Autos, um dem Fahrer und die Mitfahrer vor den mit dem Luftstrom fliegenden Niederschlag, Insekten und Schmutzpartikeln zu schützen. Man verwendete einfach normales Glas, das im Fall eines Bruchs ernsthafte Verletzungen bei den Mitfahrern verursachen konnte. Mit dem Übergang zu den geschlossenen Kabinen (zuerst nur für Fahrgäste) bauten die Hersteller dann auch die Seitenfenster ein.

Bis 1900 wurde klar durchsichtiges, feuerblankes Fensterglas ausschließlich im Mundblasverfahren hergestellt. 1905 gelang es dem Belgier Fourcault zum ersten Mal, eine Glastafel unmittelbar aus der Glasschmelze zu ziehen. 1917 entwickelte der Amerikaner Colburn mit Unterstützung der Libbey-Owens-Gesellschaft ein anderes Ziehverfahren. 1928 vereinigt die Firma Pittsburgh-Plate-Glass-Company die Vorteile des Fourcault-Verfahrens mit denen des Libbey-Owens-Verfahrens.

 

 


Glas-Reparaturen sind auch an Ihrem Oldtimer möglich ...

 

Rufen Sie mich doch einfach an oder schreiben Sie mir per Email.

 

 


Mobilphone 0151 15 22 40 00

 

 

Oltimer-Benz PKW_AGS Omnisbus

Bis Anfang der neunziger Jahre wurden die Front- und Heckscheiben mit Gummis eingezogen. Danach setzte sich aufgrund der Fahrzeugstabilität und der Einführung von Airbags die Verklebung des Glases durch. Heutzutage sind Windschutzscheiben tragende Karosserieteile, die einen wesentlichen Anteil an der Karosseriesteifigkeit besitzen.

Einscheibensicherheitsglas ESG
Als erstes, richtiges Sicherheitsglas kamen bei der Herstellung des Einscheibensicherheitsglases gehärtete und dabei vorgespannte Scheiben auf den Markt. Diese zerfallen bei Bruch in zahlreiche kleine Stücke. Die Kanten der Glassplitter sind zwar weiterhin scharf, jedoch sind die Bruchstücke so klein, dass sie keine tiefen Verletzungen mehr verursachen können. Heute werden sie überwiegend für Seiten- und Heckscheiben benutzt.

Verbundsicherheitsglas
Durch eine Folie sind zwei Glasschichten verbunden. Das Verbundsicherheitsglas ist zum überwiegenden Teil für Windschutzscheiben verwandt.

 


LKW_AGS